Dienstag, 13. April 2010

Brügge sehen.... und sterben? - [BD-Review]



Story:

Nach ihrem letzten, nicht ganz planmäßig verlaufenden Auftrag in London sehen sich die beiden Profikiller Ken und Ray in der belgischen Stadt Brügge wieder, wo sie auf einen Anruf ihres Bosses Harry warten, der ihnen nach dem Londoner Debakel nächste Instruktionen geben soll. In der Zwischenzeit versucht sich Ken als vorbildlicher Tourist und begibt sich auf den Rundweg, um all die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen zu lernen, während sich der aggressive Ray nach alter Gewohnheit an jeder Ecke Ärger einhandelt.

Film-Wertung: 9/10

Die Bildqualität:

Bei Filmen die quasi gänzlich ohne Spezial-Effekte auskommen, ist es immer relativ schwierig diese zu bewerten. Die Schärfe ist auf einem durchgehend hohen Niveau erreicht aber nie Referenzwerte. 3D-Effekte sind fast nie zu sehen. Jedoch gibt es keine Bildstörungen bzw. unschärfen die störend wären. Der Schwarzwert ist sehr gut. Die vielen dunkleren Szenen sehen sehr gut aus (LCD/Plasma mit gutem Schwarzwert vorrausgesetzt). Brügge wurde sehr schön eingefangen. Die Aufnahmen der Altstadt sehen allesamt gut aus. Die Gesichter der Schauspieler sind auch sehr "scharf" und detailreich. Alles in allem ein gutes - sehr gutes Bild.


Wertung: 8 von 10


Die Tonqualität (getestet mit Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1):

Beim Ton gibt sich der Film keinerlei blöße. Der Film ist zwar anfangs sehr ruhig und plätschert musikalisch so vorsich hin, aber spätestens in der letzten halben Stunde kommen auch Surround-Freunde auf ihre kosten! Der furiose Showdown lässt die Boxen dann zeigen was sie können. Ansonsten ist der Ton immer Glasklar! Die Stimmen sind pefekt zu hören. Neben- und Umgebungsgeräusche sind auch sehr gut zu orten. Der DTS-HD Master ist hier in allen Belangen perfekt.


Wertung: 9,5 von 10


Bild
Bild

Technische Details:

Laufzeit:
106:55 Min.

Verpackung:
Blu-ray Case (Amaray) (6mm)

Bildformat:
2,35:1 (1080p)

Tonformat:
Deutsch (DTS-HD 5.1)
Englisch (DTS-HD 5.1)

Untertitel:
Deutsch
Englisch für Hörgeschädigte

Laufzeit Bonus bzw. Extras:
126 Min.

Extras:
- Featurette: "Strange Bruges"
- Featurette: "When in Bruges"
- Fucking Bruges
- Deleted Scenes
- Extended Scenes
- Gag Reel
- A Boat Trip Round Bruges
- Interviews
- B-Roll
- Englischer Kinotrailer
- Deutscher Kinotrailer
- Brügge sehen...Online
- Trailershow

inkl. Wendecover

Wertung Extras/Verpackung: 9/10

Fazit:
Brügge sehen... und sterben? ist für mich ein Kultfilm. Die Geschichte, die Akteure, die Location und und und.... alles passt hier wunderbar zusammen. Selten das ich bei einem Film so lachen konnte. Wobei zarte Gemüter gewarnt seien, der Humor ist TIEF-schwarz. Die FSK 16 Kennzeichnung ist mehr als berechtigt. Es gibt einige sehr harte Szenen. Highlight des Films ist der kurze aber nicht unerhebliche Auftritt von Ralph Fiennes. Die Blu-ray ist technisch auf einem sehr hohen Niveau. Allein wegen der DTS-HD Tonspur empfehle ich den Film auch Leuten die bereits die DVD haben. Die Extras sind ausführlich und lassen keine Wünsche offen. Gerade die Deleted Scenes sind ein ansehen wert! Bei Amazon derzeit zu einem super Preis! Die Disk bekommt von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Schwarze Kömödien-, Action, Pulp Fiction, C. Farrell/Fiennes und natürlich Brügge-Fans.

Gesamt-Wertung:
35,5 von 40 Punkten
Technische Wertung:
17,5 von 20 Punkten



Bild


Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen